Projekt Honda CB 750 Sandguss

Die vergammelte und verbastelte Honda CB 750 Four der ersten Serie, mit Rahmen-Nr. CB750-1007322 eine der raren Sandguss-Modelle, konnte 2018 aus der Ostschweiz ins Berner Oberland geholt werden.
Sie soll nun komplett restauriert und mit originalen Ersatzteilen in den ursprünglichen Originalzustand gebracht werden


Von links nach rechts :
Der vorgesehene Wandel vom Alteisen zum Hingucker

2018 bis 20??

Laufend wird nun der Fortschritt der Restauration hier mit Text und Bildern dokumentiert und damit der Weg einer Legende zurück auf die Strasse beschrieben...


2019 bis März 2021

Während zwei Jahren wurden Ersatzteile gesucht und organisiert sowie alle brauchbaren Original-Teile aufgearbeitet und für den Einbau vorbereitet. Lackteile sind neu gespritzt, Rahmen und Anbauteile wurden pulverbeschichtet sowie viele Metallteile gereinigt, poliert oder neu verchromt
Der Motor wurde mit vielen Neuteilen (Kolben, Kolbenringen, Ventile, sämtliche Lager, Primärketten, Steuerkette, Kupplung usw.) neu aufgebaut und für den Einbau vorbereitet.
Die Räder mit den polierten Alu-Hochschulterfelgen von Borrani sind neu eingespeicht (Felgen sind nicht original Honda, aber in den 70er-Jahren zusammen mit den KONI-Federbeinen ein MUSS für jeden Töff-Fahrer...)


15.04.2021

Der Aufbau des Motorrades mit vielen Einzelteilen hat begonnen...


16.04.2021
Bereits ist erkennbar, was es werden könnte...


19.04.2021
Und schon kann er rollen...


17.05.2021                Nach langer Pause ist es heute wieder vorwärts gegangen...


25.05.2021
Die elektronische Zündung Accent ELZ2 ist eingebaut und der Aufbau der elektrischen Komponenten hat begonnen. Ob bei so vielen Kabeln jemals alles wie gewünscht funktionieren wird...???

 

Juni bis Oktober 2021
Den Sommer geniessen, anderen Hobby's nachgehen und nur vereinzelt an der Sandguss-Honda arbeiten ist angesagt.
Verschiedene Zubehörteile wurden aufgearbeitet, glasperl-gestrahlt oder poliert und für den Einbau vorbereitet.
Für das Einbrennlackieren von kleineren Teilen muss auch mal der Backofen in der privaten Küche herhalten.
Proteste der Ehefrau sind hier einfach verpufft...
(Hier die Bremsscheiben, bei denen der innere Stern mit hitzefestem Lack neu gespritzt wurde) 


15. - 17.11.2021
Die vordere Bremse ist revidiert, mit neuen Dichtungen, Bremskolben und Bremsbelägen versehen und eingebaut!
Dabei bin ich von der originalen Standard-Ausführung abgewichen, weil im Fahrzeugausweis bereits die umgerüstete 2-Scheiben-Bremsanlage von Egli aufgeführt ist.

(Auf Grund der Bremszangen (Tokico 1 in Links- und Rechts-Ausführung mit den «richtigen» Anschlüssen für Bremsleitung und Entlüftungsschraube ist es wahrscheinlich, dass die Bremsanlage bereits 1970 von Egli umgebaut wurde.)


08.09.2022   -   Es ist geschafft !!!
Die Prüfung als Veteranenfahrzeug auf dem Strassenverkehrsamt des Kontons Bern in Thun hat das neu aufgebaute Motorrad mit Bravour bestanden.
Nach knapp vier Jahren restauration darf ich die Honda jetzt auf öffentlichen Strassen bewegen und in Zukunft an verschiedenen Töff-Treffen ausstellen.