Yamaha XS2

Der erste Viertakter von Yamaha

Yamaha witterte 1969, als viele britischen Hersteller ihre Produktion eingestellt hatten, einen neuen Markt und brachte mit der XS 1 den ersten Viertakter dieser Marke heraus. Das erste Modell der Baureihe Yamaha XS 650 wurde vom 24. Oktober bis zum 6. November 1969 auf der Tokyo Motor Show mit dem Typ XS 1 von Yamaha vorgestellt.
Der Motor entsprach als Parallel-Twin dem britischen Konstruktionsschema, Technik und Verarbeitung waren aber gegenüber dem Vorbild verbessert.
Trotz besserer Verarbeitung und Zuverlässigkeit der XS gegenüber den britischen Vorbildern konnten die Fahrwerksschwächen nicht überzeugen.
Ausserdem gab es sicherlich die typischen Vorbehalte der Art «japanische Kopie eines klassischen Originals».
1984 wurde die Modellreihe nach 15 Jahren eingestellt.
Erst danach wurde die XS zum "Kultmoped", mit der Folge, dass man heute für gut erhaltene Exemplare mehr bezahlen muss als für die letzten wirklich neuen.

Die Yamaha XS2 war mein erster «richtiger» Töff !

Nach den ersten Erfahrungen mit dem Lernfahrausweis und der absolvierten Führerscheinprüfung im Sommer 1972 auf einer BMW R25 mit 12 PS !!! erwarb ich im März 1973 bei Greutert Motos in Glattbrugg eine gebrauchte, aber mit knapp 5'000 km fast neuwertige Yamaha XS2, die ich Ende 1975 gegen das Nachfolgemodell eingetauscht habe.
Genau diese XS2 habe ich 25 Jahre später bei einem Händler in der Ostschweiz wieder kaufen können, nachdem in den vergangen Jahren der Eigentümer wiederholt gewechselt hat.
Dieser Töff hat die Jugenzeit und die unzähligen Erinnerungen an unsere damalige Töff-Clique zurückgebracht. Aus diesem Grund pflege ich natürlich eine besondere Beziehung zu dieser «Yami», die gleichzeitig der Auslöser zur Sammlung der Klassiker ist.
Auf jeder Ausfahrt kommen Erinnerungen an damals und vor allem Besuche an denselben Orten wie vor fast 50 Jahren lassen manchmal auch ein bisschen Wehmut aufkommen...
 

Detail-Bilder meiner Yamaha XS2