Honda CBX 1000 (CB1)  (VERKAUFT Ende November 2020 !)

Die Honda CBX ist ein sportliches Motorrad mit quer eingebautem Sechszylinder-Reihenmotor des japanischen Herstellers Honda
Die ersten Honda CBX 1000 rollten im Frühjahr 1978 auf den europäischen Strassen an. Das gigantisch aussehende Motorrad, besonders der quer eingebaute bullige Reihen 6-Zylinder Motor mit den zwei obenliegenden Nockenwellen und seinen 24 Ventilen begeisterte nicht auf Anhieb jeden Biker. Sicherlich lag das damals nicht nur am Preis von über 10'000 Fr., sondern die Bauart der CBX mit der sichtlich unterdimensionierten Gabel (Standrohre 35mm) und dem zierlich wirkenden Rahmen, in dem der 105 PS starke Motor hing.
Der eine oder andere Hobby-Racer wurde sicher ein bisschen nachdenklich, bei der von Honda angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h für die CBX, denn die damaligen japanischen Rahmen mit den bis 1'000 ccm 4-Zylinder Motoren, hatten nicht den besten Ruf.......

Eine Honda CBX 1000 bin ich früher nie gefahren. Der damalige Verkaufspreis schwebte für uns Jungspunde in nicht einmal im Träumen vorstellbaren Sphären. 5-stellige Beträge für ein Motorrad waren für uns unrealistisch.
Was waren wir jedoch beeindruckt vom Anblick des 6-Zylinder-Reihenmotors und der 6 Krümmerrohren...
Aussagen von CBX-Fahrern wie «habe immer warme Füsse hinter den Zylindern» oder «hinter dieser Wand von Motor bleibst du beim grössten Platzregen trocken» haben uns schon imponiert und der Wunsch, so ein Motorrad einmal zu fahren, grub sich in unser Gedächtnis ein.
2011 ging der Wunsch in Erfüllung. Eine einwandfreie CB1 im Originalzustand und sehr wenigen gefahrenen km konnte erstanden werden. Der Jugendtraum findet heute auf den Ausfahrten und an Töfftreffen viele bewundernde Blicke.

Details des unrestaurierten Original-Zustandes...