Honda VF 750 F

Das Motorrad wurde von 1983 bis 1986 gebaut. Die VF 750 wurden im Baukastenprinzip mit einheitlichem Rahmen, Gussrädern und Bremsen in drei Versionen angeboten (S = RC07, C = RC09, F = RC15).
Der Motor leistete in der Grundversion 63 kW (86 PS) bei 9500/min.
Die Modellreihe begründete die erfolgreiche V4-Tradition von Honda. Grundlage der Entwicklung war die Honda Magna bzw. Supermagna: Neben einem modifizierten Fahrwerk wuchs der Hubraum um 50 cm³; der Zylinderbankwinkel des V-Motors betrug 90°.
Das Sportmodell mit dem Namen Interceptor (engl. für Abfangjäger), intern als RC 15 bezeichnet, zeichnete sich neben der Fahrwerksauslegung insbesondere durch die hohe Spitzenleistung von 66 kW (90 PS) aus.
So gelingt dem F-Modell der Sprint aus dem Stand auf die magische Marke von 100 km/h in beeindruckenden 4,7 Sekunden. Erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h findet der Vorwärtsdrang seine Grenze. Trotz ihres vergleichsweise hohen Gewichts von 248 Kilogramm bei vollem Tank punktet die Sportversion mit einer ausgesprochen guten Handlichkeit, zu der auch das sauber abgestimmte 5-Gang-Getriebe seinen Beitrag leistet. Sollte es nötig sein, dem Vortrieb Einhalt zu gebieten, so sorgt die hydraulisch gesteuerte Bremse mit zwei 270 mm Scheiben vorn und einer 288 mm Scheibe hinten für die nötige Verzögerung.

Die Honda VF 750 F hat für mich eine besondere Bedeutung. Gefahren habe ich die 1985 als Gebrauchtfahrzeug erstandene Maschine bis 1991, danach wurde sie aus beruflichen und privaten Gründen für 20 Jahre stillgelegt und eingelagert. Auf diesem Töff habe ich damals meine neue Freundin und spätere Frau kennengelernt und mit ihr unsere erste gemeinsame Ausfahrt gemacht.
Im Winter 2012/2013 habe ich die Maschine aus der hintersten Ecke meines Hobbyraumes geholt und komplett restauriert und neu aufgebaut. Rechtzeitig fertig geworden hat Anfang Mai 2013 die amtliche Fahrzeugabnahme als Veteranenfahrzeug stattgefunden. So konnte ich am 23. Mai 2013 aus Anlass unseres 20. Hochzeittages mit dem selben Töff und der selben Frau die selbe Motorradtour absolvieren wie wir das bei unserem Kennenlernen 25 Jahre vorher getan haben. Auch heute noch geniessen wir gemeinsame Ausfahrten auf «unserem» Töff natürlich ganz besonders...

Detailbilder von «unserem» Töff