Honda CBR 1000 F Beringer   (VERKAUFT Ende März 2021 !)

Mit den Beringer-Gespannen wurde Gilbert Beringer 1990 und 1991 Französischer Rally Champion. Die Beringer-Gespanne wurden ab 1990 in Straßenversionen von Gilbert Beringer in Châtelneuf, Frankreich hergestellt. Sie wurden meist mit einer Honda CBR 1000 F Typ SC 21 oder SC24 mit ca. 130PS gebaut. Später wurde das Gespann auch mit einer Honda CBR 1100 XX ausgeliefert die ca.160 PS hat und sich nicht verstecken brauchte. In Frankreich wurden die Beringergespanne im Kombinat von Triumph Frankreich vertrieben. In der Schweiz wurden die Gespanne von der Firma Armec in Emmenbrücke aufgebaut und vertrieben. Es gab verschiedene Bestellvarianten. In der günstigeren Straßenversion konnte man zwischen einer Beringer-Bremsanlage und einer Bremse mit den originalen Bremszangen wählen. Die Reifengröße war 195/55-13, heute schwierig zubekommen und ohne große Auswahl. Das Boot wurde aus GFK hergestellt und ähnelt dem von EZS TPSL. Ein Merkmal ist die verchromte geschobene Schwinge und den von Beringer hergestellten 5 Stern Gussnaben die auch an andere Gespanne Verwendung fanden.

Meine ersten Erfahrungen als Gespannfahrer sammelte ich von 1974 bis 1976. Mit einer BMW R50 mit Steib-Boot konnten Würste und Bier für Anlässe unserer Töff-Clique natürlich viel einfacher transportiert werden als im Tankrucksack...
Damals benötigte man für den Seitenwagen noch eine spezielle Führerscheinprüfung, die Fahrzeugkategorie G, während heute jedes Gespann ohne Erfahrung auf einem Motorrad mit dem Auto-Führerschein gefahren werden darf ? ! ? ! ?

Um die ganze Familie an meinem Hobby teilhaben zu lassen, fahren wir seit 2005 auch ein Motorrad mit Seitenwagen.
Auf den alljährlichen Ferienreisen in ganz Europa haben wir wunderschöne Landschaften und vor allen viele Kontakte mit interessierten Leuten erleben dürfen.

Detailbilder unserer Familien- und Ferienkutsche...
Seit 2005haben wir rund 40'000 km absolviert (Stand Dezember 2020)