Roland Winterberger

Zwei- und Dreiräder sind meine Leidenschaft !

Als aktiver Motorradfahrer seit 1972 faszinieren mich natürlich vor allem die damals zur Verfügung stehenden Motorräder.
Zu allen in der Sammlung stehenden Töff's habe ich eine besondere Beziehung. Sei es, weil ich das entsprechende Modell selber gefahren habe oder ein Jugendfreund in unserer Clique so eines besessen hat. Oder man hat von einem bestimmten Modell geträumt, es aber aus finanziellen Gründen nicht selber kaufen können.
Dank den mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten und vor allem dank den dazu nötigen Platzverhältnissen ist es mir gelungen, in den letzten fast zwei Jahrzehnten meiner Leidenschaft nachzukommen und eine Sammlung von für mich bedeutungsvollen Töff's anzulegen.
Nur die mir zuteil werdende Unterstützung und das Verständnis meiner Familie für mein Hobby ermöglicht es, die nötige Zeit für meine «Baby's» aufzubringen.
An dieser Stelle geht darum ein grosses Dankeschön an meine Frau und meinen Sohn.

 

Wie alles begann...

Die Begeisterung für die Restauration und die Pflege alter Töff's begann vor knapp 20 Jahren mit dem Erwerb einer Yamaha XS2 wie ich sie schon von 1972 bis 1975 besessen habe.
Der Wunsch, das Motorrad meiner Jugend wieder zu fahren, löste eine nicht geplante «angefressenheit» aus. Denn bis es soweit war, musste das gute Stück zuerst komplett restauriert werden.
Glücklicherweise konnte ein im eigenen Betrieb nicht genutzter Lagerraum zur Hobbywerkstatt umfunktioniert werden.
Mit rudimentärem Werkzeug, ohne grosse Kenntnisse und natürlich noch ohne Hebebühne wurde die Yamaha XS2 zerlegt, revidiert und schlussendlich wieder zusammengebaut.
Die ohne Zeitdruck vorgenommene Restaurierung dauerte von 1999 bis 2002, hat mich aber derart fasziniert, dass ich mir vorgenommen habe, bis zu meiner Pensionierung im Jahre ???? alle Motorräder meiner 1972 begonnen Töff-Karriere wieder in fahrtüchtigem Zustand in einer Sammlung zu haben. So kamen im Laufe der Jahre stets neue Motorräder dazu. Die Werkstatteinrichtung wurde laufend erweitert und die Kenntnisse über Technik und Restaurationsprozesse verbesserten sich von Tag zu Tag.
Aber auch das Netzwerk wuchs laufend, so dass die Ersatzteilbeschaffung immer einfacher wurde. Dank des Internet konnte ich Lieferanten für spezielle Ersatzteile praktisch weltweit finden und so fast alle benötigten Originalteile bekommen.
Sollten meine Kenntnisse und Erfahrungen für spezielle Arbeiten (vor allem Vergaser...) nicht ausreichen, steht mit meinem Freund Bruno Badertscher eine Kapazität zur Verfügung, die mir bei allen Problemen zur Seite steht. Bruno führte über 45 Jahre lang die eigene Honda-Markenvertretung in Heimberg bei Thun und ist ein ausgewiesener Spezialist für Motoren und Vergaser aus dieser Zeit.
Danke Bruno für Deine Unterstützung.

Der Oldtimer-Rennsport

Nachdem ich mich bis 2010 nur mit Strassenmotorrädern beschäftigte, erfolgte unerwartet ein Sinneswandel.
Mit dem eigentlich nur als Ersatzteilträger gedachten Erwerb einer zur Rennmaschine umgebauten Honda CB 750 erwachte plötzlich das nie dagewesene Interesse für den Motorrad-Rennsport.
Statt ausgeschlachtet und als Ersatzteillager dienend, habe ich die verbastelte Honda auf Grund alter Unterlagen und Fotos zum damaligen Production-Racer umgebaut. Erste Testfahrten und dann die Teilnahme zusammen mit Bruno an den Bikers Classics 2013 auf der Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps haben mich Blut lecken lassen...
Regelmässige Rennstrecken-Fahrten und der inzwischen erfolgte Neuaufbau einer zweiten Werks-Rennmaschine (Honda CR 750 Daytona) lassen mich die Zweirad-Erlebnisse noch intensiver geniessen.
Und seit 2018 kann ich mich mit Bruno auf der CR 750 Daytona duellieren...